Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsche Institutionen in Namibia
Deutsche Flagge, © colourbox
Hier finden Sie eine Übersicht deutscher Institutionen in Namibia.
Weitere Informationen
Das Goethe-Institut Namibia fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.
Jedes Jahr ermöglicht der DAAD Stipendiaten aus Deutschland – vom Studierenden bis zum Hochschullehrer – einen Aufenthalt in Namibia. Gleichzeitig erhalten Geförderte aus Namibia die Möglichkeit, in Deutschland zu studieren, zu lehren oder zu forschen.
Die GIZ arbeitet seit der Unabhängigkeit des Landes 1990 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit Namibia zusammen.
Erfahren Sie mehr über KfW-Projekte in Namibia und deren Wirkungen.
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe setzt sich für die nachhaltige Nutzung von natürlichen Rohstoffen und die Sicherung menschlichen Lebensraums ein.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), die seit 1989 in Windhuk arbeitet, kooperiert mit dem namibischen Parlament zu verschiedenen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia-Angola unterstützt die friedliche demokratische Entwicklung in Namibia und Angola.
Die Hanns-Seidel-Stiftung organisiert regelmäßig interaktive Veranstaltungen für ihre Mitarbeiter, Partner und öffentliches Publikum.
Seit mehr als vier Jahrzehnten unterstützt Deutschland mit seinem Ausstattungshilfeprogramm ausländische Streitkräfte. Namibia wurde 1992 in das Programm aufgenommen.