Unabhängig vom Zeitpunkt der Wahl des 21. Bundestags haben die Vorbereitungen dafür bereits begonnen. Bereits jetzt können dauerhaft im Ausland lebende Deutsche Anträge auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Eine frühzeitige Beantragung wird dringend empfohlen.
Ausführliche Informationen zur Teilnahme an der Bundestagswahl finden Sie hier:
https://www.bundeswahlleiterin.de/mitteilungen/bundestagswahlen/2025/20241108_mitteilung_AD.html
Aufgrund der kurzen Fristsetzungen wird die Mitbenutzung des amtlichen Kurierwegs der Botschaft angeboten. Allerdings ist der Kurierweg (wöchentliche Absendung, exakte Kurierlaufzeit bis Berlin variiert) nicht notwendigerweise schneller als der gewöhnliche Postweg (z.B. als ein privater Kurierdienst auf eigene Kosten). Die Entscheidung, den Kurierweg mitzubenutzen oder nicht, liegt allein bei der/dem Wahlberechtigten.
Bitte beachten Sie dabei: Wenn Sie die Übersendung der Wahlunterlagen an die Auslandsvertretung wünschen, müssen Sie Ihr Wahlamt entsprechend informieren (Details hierzu finden Sie im Informationsblatt unter Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis). Für die Abholung von Briefwahlunterlagen, die vom Wahlamt für Sie an die Botschaft übermittelt werden, ist es notwendig, dass Sie uns zuvor Ihre Kontaktdaten (E-Mail) mitteilen. Möglicherweise werden zwischen dem Eintreffen der Briefwahlunterlagen und dem Wahltermin nur wenige Tage liegen.
Es wird in diesem Fall sehr kurzfristig erforderlich sein, dass Sie die Briefwahlunterlagen in Empfang nehmen, um Sie auszufüllen und zurück zum Wahlamt zu versenden. Auch für die Rückübersendung kommt die Mitbenutzung des amtlichen Kurierwegs in Frage. Für eine Übersendung per Kurierweg nutzen Sie bitte folgende Adresse:
Ihr Name
Botschaft LIMA
Kurstraße 36
10117 Berlin
Bitte senden Sie zur Nutzung des Kurierwegs der Botschaft eine Mail an konsulat@lima.diplo.de und fügen Sie folgenden Text ein, gemeinsam mit Ihren persönlichen Daten:
Name:
Vorname:
Ich wünsche meine Unterlagen über den Kurierweg des Auswärtigen Amts zu erhalten.
Ich habe bei meinem Wahlamt beantragt, die Wahlunterlagen an die Botschaft Lima zu schicken.
Ich bitte um Kontaktaufnahme an folgende E-Mail-Adresse bei Eintreffen meiner Wahlunterlagen:
muster@mustermail.com
Ich möchte für die Rücksendung der Wahlunterlagen ebenfalls den Kurierweg des Auswärtigen Amts nutzen / Ich werde für die Rücksendung der Wahlunterlagen einen privaten Weg nutzen. (Unzutreffendes bitte streichen)
Mir ist bewusst, dass der Kurierweg des Auswärtigen Amts/der Botschaft Lima keinerlei Garantie dafür ist, dass die Unterlagen in Peru ankommen und rechtzeitig im zuständigen Wahlbüro eingehen.
Bei Mitbenutzung des amtlichen Kurierwegs und ggf. Übernahme der Weiterleitung von Wahlunterlagen an die/den Wahlberechtigte/n ist die Haftung des Auswärtigen Amts für Verlust, Beschädigung oder verzögerte Beförderung oder Zustellung der Wahlunterlagen ausgeschlossen. Eine Nachverfolgung der Sendung ist nicht möglich.
Für eine Teilnahme an der Bundestagswahl wird empfohlen, alle privaten Möglichkeiten der Mitnahme von Wahlunterlagen zu prüfen.