Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visum für Spezialitätenköchinnen und -köche

Vietnamesische Küche

Chef cooks something tasty in Vietnamese restaurant. Dishes with prawns for Asian cuisine. Restaurant kitchen., © Colourbox

Artikel

Die nachfolgenden Unterlagen legen Sie bitte im Original mit je einer einfachen Kopie vor. Bitte fertigen Sie also einen kompletten Satz mit Originalen sowie einen kompletten Satz mit Fotokopien der Antragsunterlagen. Die Originale erhalten Sie nach Bearbeitung Ihres Antrages zurück.

Bitte fertigen Sie von allen Dokumenten, die nicht bereits in deutscher Sprache vorhanden sind (außer englischsprachige Unterlagen), eine Übersetzung ins Deutsche an.

Bitte sortieren Sie die Sätze in nachfolgender Reihenfolge:

  • vollständig ausgefülltes und vom Antragsteller unterschriebenes Antragsformular für nationale Visa (Online-Antragsformular „VIDEX“)
  • zwei aktuelle biometrische Passfotos (45mm x 35mm) (Fotomustertafel)
  • gültiger Reisepass (oder anerkanntes Passersatzdokument)
  • Lückenloser tabellarischer Lebenslauf
    Insbesondere mit Darstellung der bisherigen Ausbildung bzw. Berufstätigkeit
  • Qualifikationsnachweise
    Eine mindestens zweijährige Ausbildung als Koch bei einem anerkannten Bildungsträger
    Nachweis über anschließende Berufserfahrung
    Arbeitgeberbescheinigungen über eine mindestens zweijährige praktische Tätigkeit als Koch in qualifizierten Betrieben mit Angaben zum vollen Namen und aktueller Telefonnummer des Arbeitgebers sowie einer Kopie des Handelsregisterauszuges
  • Sozialversicherungsbuch
  • Konkretes Arbeitsplatzangebot:
    vom Arbeitgeber ausgefüllter und unterschriebener Vordruck: „ Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis PDF / 313 KB “ im Original. Daraus sollen Angaben zur genauen Tätigkeit, Gehalt, Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Beschäftigungsbeginn bzw. -ende hervorgehen.
    Beschreibung des Restaurants in Deutschland einschließlich Kopie der Speisekarte: Bei einem vietnamesischen Spezialitätenrestaurant muss eindeutig das Angebot an traditionellen vietnamesischen Speisen nach Originalrezepten dominieren. Indizien hierfür sind z. B. der Anteil des landestypischen Angebots auf der Speisekarte und der Firmenname sowie landestypisches Ambiente. Nach der Verkehrsauffassung verbindet sich mit dem Begriff „Spezialitätenrestaurant“ auch die Erwartung eines bestimmten äußeren Rahmens, der dem Erscheinungsbild einer gehobenen Gastronomie entspricht. Keine vietnamesischen Spezialitätenrestaurants sind z. B. Sushi-Restaurants, Fusion-Restaurants, Imbissbetriebe, Cateringunternehmen und Lieferservices.
    Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz während Ihrer Berufstätigkeit, sofern aus dem Arbeitsvertrag nicht hervorgeht, dass der Arbeitgeber dafür Sorge tragen wird (Bei einer abhängigen Beschäftigung greift in der Regel die gesetzliche Versicherungspflicht des Arbeitgebers. Aus den ggf. vorgelegten Versicherungspolicen muss zweifelsfrei erkennbar sein, dass auch ein Arbeitsaufenthalt in Deutschland abgedeckt ist. Ist dies nicht eindeutig, ist eine zusätzliche Bestätigung der Krankenversicherung vorzulegen.)
  • Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz für die Einreise gültig ab dem gewünschten Einreisetag und für eine Dauer von mindestens drei Monaten

Wichtiger Hinweis: In Einzelfällen ist es möglich, dass wir von Ihnen weitere Unterlagen benötigen, um den Antrag abschließend entscheiden zu können.

Terminvereinbarung

Die Antragsunterlagen müssen Sie persönlich in der Auslandsvertretung abgeben. Einen Termin dafür vereinbaren Sie hier: Terminvergabesystem

nach oben