Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Offizielle Einweihung der BfAA-Liegenschaft Kirchhofstraße
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Dritte von links), der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, der Praesident des BfAA, Botschafter Dr. Georg Birgelen, und der Oberbürgermeister von Brandenburg an der Havel, Steffen Scheller, © Xander Heinl/photothek.de
Delegation um Bundesministerin Annalena Baerbock besucht Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten am Standort Brandenburg an der Havel anlässlich Liegenschafts-Inbetriebnahme
Hoher Besuch aus Berlin, Potsdam und Brandenburg an der Havel
Bundesministerin Annalena Baerbock weihte am 04.07.2022 die fertiggestellte BfAA-Liegenschaft Kirchhofstraße in Brandenburg an der Havel ein. Nach dem symbolischen Banddurchschneiden mit BfAA-Präsident Botschafter Dr. Georg Birgelen, Ministerpräsident Dietmar Woidke und Oberbürgermeister Steffen Scheller ging die Ministerin in Anwesenheit von Mitgleidern durchs Haus und sprach mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Dabei informierte sich die Bundesministerin über die Anfänge, den Aufwuchs, die Aufgaben und die aktuellen Herausforderungen der neuen Bundesoberbehörde mit ihren sieben Fachabteilungen. Auch Mitarbeitende von den Standorten Bonn und Berlin hatten die Gelegenheit sich der Ministerin im Rahmen einer virtuellen Live-Schalte vorzustellen. Zum Abschluss des Besuchs und der Gespräche mit der Belegschaft unterstrich Außenministerin Baerbock: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BfAA sind Kopf und Herz, Fingerspitze und Bizeps der deutschen Diplomatie. Darauf können sie stolz sein.“
BfAA-Präsident Birgelen freute sich über das stete Interesse der Leitung des Auswärtigen Amts an der Weiterentwicklung der Behörde. Mit Blick auf die Liegenschaftseinweihung und den Besuch der Ministerin sagte Präsident Birgelen:
Der Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt ist für uns enorm wichtig. Nur gemeinsam gelingt es uns das BfAA zu einem erfolgreichen Dienstleister der deutschen Außenpolitik und des Auswärtigen Dienstes zu formen. Dieses Verständnis teilen Ministerin Baerbock und ich.