Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten beim Tag der offenen Tür 2023
Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten beim Tag der offenen Tür 2023, © BfAA
Unter dem Motto „50 Jahre Deutschland in den Vereinten Nationen – Außenpolitik damals und heute“ hat das Auswärtige Amt an diesem Wochenende zu sich eingeladen und seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
An über 50 Ständen wurden Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit gewährt – daneben: ein exotischer Basar, eine Kinder-Hüpfburg und ein interaktives Bürgerforum mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock.
BfAA – Service-orientierte Dienstleistungen für das Auswärtige Amt
Das BfAA präsentierte sich als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts mit einem eigenen Auftritt. Interessierte Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Aufgaben des BfAA u.a. in den Bereichen Visumbearbeitung, Fördermittelmanagement, Auslandsimmobilien und Auslandsschulwesen und testeten ihr Wissen anhand von Quizfragen. Reger Betrieb herrschte auch am Stand der Personalgewinnung, an dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalreferats über Einstellungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im BfAA Auskunft gaben.
Standort Brandenburg an der Havel
Das BfAA arbeitet an drei Standorten – am Hauptsitz in Brandenburg an der Havel, in Berlin und in Bonn. Viele Fragen gab es zum Arbeiten und Leben am Standort Brandenburg an der Havel; die von der Stadt zur Verfügung gestellten Broschüren fanden reißenden Absatz.
Wir freuen uns, dass so viele Interessierte den Weg zu uns gefunden haben und bedanken uns für die über das Wochenende geführten Gespräche.