Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Verabschiedung des ersten BfAA-Präsidenten
Dr. Georg Birgelen mit Sybille Birgelen und Gästen, © BfAA
Am 29. Februar wurde der erste Präsident des BfAA, Botschafter Dr. Georg Birgelen, am Hauptsitz der Behörde in Brandenburg an der Havel in den Ruhestand verabschiedet.
„Loriot hat es wie folgt ausgedrückt: Das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.“ zitierte Dr. Birgelen, selbst großer Loriot-Fan, den berühmten Sohn der Stadt Brandenburg.
Der Abschied markierte nicht nur das Ende seines Amtes im BfAA, sondern gleichzeitig auch das Ende einer über 43-jährigen Amtszeit im Auswärtigen Dienst, die Dr. Birgelen mit seiner Ehefrau Sibylle Birgelen absolviert hat. Gemeinsam haben beide zahlreiche Auslandsposten durchlaufen - u.a. in Moskau, Istanbul und Beirut. Krönender Abschluss dieser Laufbahn war die Präsidentschaft im BfAA.
Die Staatssekretärin des Auswärtigen Amts, Susanne Baumann, der Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg, Steffen Scheller, und die Vizepräsidentin des BfAA, Barbara Quick, würdigten das Ehepaar Birgelen für Ihre Verdienste in Auswärtigem Dienst und BfAA. Vizepräsidentin Quick hob vor allem die unermüdliche Aufbauarbeit hervor, die Dr. Birgelen seit Gründung des BfAA 2021 geleistet hat: „Wir sind mit 70 Beschäftigen gestartet, heute, nur drei Jahre später, sind wir fast 700. Das haben wir nicht zuletzt Ihrem unerschrockenen Engagement zu verdanken. Ihre Tür stand immer offen, Sie hatten für jede und jeden ein freundliches Wort.“
In seinen Abschiedsworten drückte Dr. Georg Birgelen seine Dankbarkeit für die einmalige Chance aus, am Aufbau des BfAA beteiligt gewesen zu sein. „Seien Sie versichert, dass ich die weitere Entwicklung des Bundesamtes in Brandenburg aufmerksam verfolgen werde.“
Das BfAA dankt seinem ersten Präsidenten Botschafter Dr. Georg Birgelen für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Pionierarbeit beim Aufbau der neuen Bundesbehörde.
Loriot hat es wie folgt ausgedrückt: „Das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.“