Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Brexit im Überblick: Informationsangebote für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen
Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union bringt weitreichende Änderungen mit sich, © Yui Mok/PA Wire
Mit dem Brexit gehen unvermeidbare und weitreichende Folgen für öffentliche Verwaltungen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger einher.
Mit der Einigung auf das Handels- und Kooperationsabkommen schlagen die Europäische Union und das Vereinigte Königreich ein neues Kapitel in ihren Beziehungen auf. Dennoch hat der Brexit unvermeidbare, einschneidende und weitreichende Folgen für öffentliche Verwaltungen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger. Die Europäische Kommission, die Bundesregierung und weitere Organisationen informieren auf ihren Webseiten, was sich geändert hat. Hier die wichtigsten Informationsangebote im Überblick:
- Auf der Webseite der Europäischen Kommission sind verfügbare, branchenspezifische Informationen übersichtlich zusammengestellt. Dazu gehört auch eine Mitteilung zu Reisen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nach dem Ende des Übergangszeitraums, sowie eine Checkliste für Unternehmen.
- Auf der Webseite der Deutschen Botschaft in London wurden für deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger FAQs insbesondere bezüglich Einreise und Aufenthalt im Vereinigten Königreich, sowie Staatsangehörigkeitsfragen im Kontext des Brexit erstellt.
- Auf der Webseite des Bundesministeriums der Finanzen finden Sie alle wichtigen finanzpolitischen Informationen zum Brexit bezüglich:
- Finanzmarkt
- Zoll
- Steuern - Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat Fragen und Antworten zu den Statusrechten britischer Bürgerinnen und Bürger nach dem Brexit veröffentlicht.
- Informationen für Unternehmen finden Sie hier:
- Germany Trade and Invest
- Deutsch-Britische Industrie und Handelskammer
- Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
- Informationen des Vereinigten Königreichs zum Brexit - Auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finden Sie Fragen und Antworten zum Brexit bezüglich:
- Erwerbstätigkeit
- Leistungen der sozialen Sicherheit
- Rückkehr von Beschäftigten aus dem Vereinigten Königreich bzw. aus Deutschland
- Deutsche Unternehmen im Vereinigten Königreich - Im „Familienportal“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finden Sie Informationen zum Brexit bezüglich:
- Elterngeld
- Kindergeld
- Unterhaltsvorschuss
- Mutterschutz
- Elternzeit - Auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie Informationen sowie Fragen und Antworten zum Brexit und den Auswirkungen auf Bildung und Forschung:
- Internationaler Austausch im Hochschulbereich
- Anerkennung von Berufsqualifikationen
- BAföG
- Begabtenförderung
- Erasmus+
- Horizont 2020 - Die Auswirkungen des Brexit auf das Gesundheitswesen werden dargestellt auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit:
- Kranken- und Pflegeversicherung
- Anerkennung von Berufsqualifikationen für Gesundheitsberufe
- Arzneimittel und Medizinprodukte Die Webseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt Auskunft über Änderungen im Bereich Luft-, See- und Straßenverkehr.
- Auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden Sie Information sowie FAQ zum Brexit und:
- - Reisen mit Heimtieren
- Veterinärangelegenheiten
- Regelungen zur Pflanzengesundheit - Der Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien können Sie Informationen über Folgen des Brexits für diesen Bereich entnehmen.