Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch als Fremdsprache: Sprachförderung weltweit

28.05.2020 - Artikel

Sprachen verbinden und ermöglichen Austausch zwischen Menschen und Kulturen. Das Auswärtige Amt setzt sich weltweit dafür ein, Deutsch als Fremdsprache zu fördern.

15,4 Millionen Deutschlernerinnen und Deutschlerner

Logo: Deutsch, Sprache der Ideen
Weltweit gefragt: Die deutsche Sprache. © AA

Deutsch ist als Sprache beliebt: Mit 100 Millionen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern ist Deutsch die meistgesprochene Sprache in Europa. Weltweit lernen derzeit 15,4 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache, überwiegend in Europa. Die meisten Deutschlernenden gibt es in Polen mit knapp zwei Millionen. Weltweit steigt die Nachfrage nach Deutschkursen, vor allem in Asien, Südamerika und im Nahen und Mittleren Osten.

Schulunterricht, Stipendien, Sprachkurse

Deutsch als Fremdsprache spielt eine herausragende Rolle, um Menschen langfristig an Deutschland zu binden, Brücken zu bauen und ein modernes Deutschlandbild zu vermitteln. Die Förderung von Deutsch als Fremdsprache ist deswegen ein wichtiges Ziel der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das Auswärtige Amt fördert unter anderem den Deutschunterricht an Schulen, die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, das Angebot an Hochschulstipendien sowie außerschulische und außeruniversitäre Sprachlernangebote.

Ein besonders wichtiges Projekt in diesem Bereich ist die PASCH-Initiative, die Schulen in 130 Ländern bei der Einführung von Deutsch als Unterrichtsfach berät und die Schülerinnen und Schüler durch eine Vielzahl analog und virtuell durchgeführter Projekte miteinander vernetzt.

Partner des Auswärtigen Amts in der Deutschförderung

Bei der Deutschförderung arbeitet das Auswärtige Amt mit einer Vielzahl an Partnern zusammen, zum Beispiel dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Deutschen Wellt und dem Goethe-Institut.

Mehr zu den Institutionen der Deutschförderung finden Sie hier.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben