Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

1972-2022: Deutschlands Beziehungen zu Bahrain, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Schüler und Schülerinnen der Deutschen Schule Dubai bei einem Naturwissenschaftsprojekt

Schüler und Schülerinnen der Deutschen Schule Dubai bei einem Naturwissenschaftsprojekt, © Deutsche Schule Dubai

16.05.2022 - Artikel

Als die Bunderepublik vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen zu den drei Golfstaaten aufnahm, stand die Welt vor der ersten Ölpreiskrise. In den 80-er Jahren wurden alternative Energiequellen diskutiert. Heute kooperiert Deutschland mit den Golfstaaten bei der Energiewende.

Studentinnen der GU Tech 
Studentinnen der GU Tech © GU Tech

Bahrain, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate sind innovative Partner von Deutschland, speziell auf dem Weg in eine fossilfreie Zukunft, und die bilateralen Beziehungen decken ein breites Themenspektrum ab. So ist auch die Menschenrechtslage in der Zusammenarbeit mit den Golfstaaten immer Teil des Dialogs.

Teamwork bei Fragen von Energie und Klima

2017 gründeten Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate eine Energiepartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Projekte unterstützt, die zu einer klimafreundlichen Energieversorgung beitragen. So wurde im Mai 2021 von Siemens Energy in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern nahe Dubai die erste grüne Wasserstoffproduktion in der MENA-Region errichtet. In der Pilotanlage wird aus vor Ort gewonnener Solarenergie mittels eines Elektrolyseverfahrens grüner Wasserstoff hergestellt. Mit Oman wurde ein Energiedialog initiiert, der sich mit erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und grünem Wasserstoff beschäftigt.

Kultureller Austausch zwischen Deutschland und der Golfregion

Student der GU Tech
Student der GU Tech © GU Tech

Mit drei Deutschen Auslandsschulen in Abu Dhabi, Dubai und Sharjah sind die Vereinigten Arabischen Emiraten das Land mit der größten Dichte an Deutschen Auslandsschulen weltweit. Die Deutsche Internationale Schule Sharjah wurde 1976 als erste der drei Schulen im Land mit großer Unterstützung des damaligen Herrschers von Sharjah Sheich Sultan bin Mohamad Al Qassimi gegründet. Heute studieren einige ihrer emiratischen Absolventinnen und Absolventen in Deutschland.

In Manama begeistern junge deutsche Musiker*innen – vom Berliner Deutschrock Treptow bis zum kreativen Arcis Saxophone Quartett –auf bahrainischen Kulturfestivals ein großes Publikum. Mit Hilfe des Goethe Instituts brachte das Gulf German Film Festival 2021 deutsche Filme in örtliche Kinos.

In Oman sind über 2.400 Studierende an der German University of Technology eingeschrieben. Die GUTech folgt als Universität in omanischer Trägerschaft den Lehrplänen der Partneruniversität RWTH Aachen. Viele der Studierenden kommen für die Zeit eines Praktikum oder Auslandssemesters nach Deutschland.

Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate zusammen mit Israel zu Gast in Berlin

Eröffnungsfeier der Deutschen Schule Dubai 
Eröffnungsfeier der Deutschen Schule Dubai © Deutsche Schule Dubai

2020 haben sowohl die Vereinigten Arabischen Emirate als auch Bahrain diplomatische Beziehungen zu Israel aufgenommen. Die Entwicklung zeigt, dass Verständigung und ein friedliches Miteinander der Länder im Nahen und Mittleren Osten möglich sind. Das erste Treffen des damaligen israelischen Außenministers mit seinem emiratischen Counterpart fand mit Unterstützung Deutschlands in Berlin statt. Für dieses Jahr ist ein trilaterales Austauschprojekt geplant, bei dem junge Erwachsene aus Bahrain, Israel und Deutschland in einer Zukunftswerkstatt Ideen für die künftige Zusammenarbeit ihrer drei Länder entwickeln werden.

Schlagworte

nach oben