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Über uns – Einblick in die Auslands-IT
IT-Service Hub Asien des Auswärtigen Amts in Singapur, © Auswärtiges Amt
Krisenunterstützung, sichere Kommunikation, weltweiter Service: Lernen Sie mehr über uns und unsere vielfältigen Aufgaben!
Wir stellen uns vor: Was sind unsere Aufgaben? Was macht uns besonders? Finden Sie es heraus!
Die Auslands-IT übernimmt die Betreuung und Modernisierung der IT des Auswärtigen Amts. Sie stellt mit einem eigenen Kommunikationsnetz eine störungsgeschützte und geheimschutzgerechte Kommunikation im Auswärtigen Dienst sicher.
Das Auswärtige Amt unterhält ein leistungsfähiges Virtual Private Network, welches weltweit mehr als 1.000 Server und ca. 12.800 PC-Arbeitsplätze umfasst. Es ermöglicht zu jeder Tages- und Nachtzeit den Austausch vertraulicher Informationen zwischen der Zentrale und den ca. 230 Auslandsvertretungen.
Unsere Arbeitsbereiche sind Themen wie sichere Kommunikation, weltweite Datenhoheit und Service, globale Krisenunterstützung und VIP-Service.
In der Auslands-IT des Auswärtigen Amts sind weltweit ca. 330 Menschen tätig, darunter viele aus den Bereichen Technik, Informatik und Ingenieurswissenschaften. Die überwiegende Anzahl arbeitet an unseren beiden Hauptstandorten Bonn oder Berlin.
Weitere 50 IT-Beschäftigte sind an internationalen Dienstorten im Einsatz. Sie werden in der Regel für vier Jahre an eine Auslandsvertretung versetzt und nehmen dort regionale IT-Aufgaben wahr.
Ob nun Bonn, Berlin, New York, Pretoria oder Singapur, professionelle IT-Dienstleistung erfordert neben dem nötigen Know-How eine örtliche Präsenz und Nähe zu den Kolleg*innen an den Auslandsvertretungen.
Wir stehen rund um den Globus für unsere Kolleg*innen bereit und haben neben einem 24/7-Support eine echte Georedundanz.