Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Fachlaufbahn in der IT-Gruppe
Wir suchen Expertinnen und Experten mit Idealismus und Weitblick!
Das Auswärtige Amt unterhält ein leistungsfähiges Virtual Private Network, welches weltweit mehr als 1.000 Server und ca. 12.800 PC-Arbeitsplätze umfasst. Es ermöglicht zu jeder Tages- und Nachtzeit den Austausch vertraulicher Informationen zwischen der Zentrale und den Auslandsvertretungen.
In der IT-Gruppe des Auswärtigen Amts sind weltweit ca. 270 Menschen tätig, darunter viele Techniker, Ingenieure und Informatiker. Mit ca. 150 IT-Mitarbeiter/innen ist der Dienstsitz Bonn der größte IT-Standort, ca. 80 arbeiten in Berlin. Darüber hinaus sind etwa 40 IT-Spezialisten und -Spezialistinnen an internationalen Dienstorten im Einsatz. Sie werden in der Regel für vier Jahre an eine Auslandsvertretung versetzt und nehmen dort regionale IT-Aufgaben wahr.
Jährlich werden in der IT-Gruppe erfahrungsgemäß einige Expertenstellen ausgeschrieben und auf der Website des Auswärtigen Amts publiziert. Auch die Bewerbungen von Hochschulabsolventen ohne Berufserfahrung (Bachelors, Diplom-Ingenieure (FH), Diplom-Informatiker (FH)) sind herzlich willkommen.
Jungen Menschen bietet das Auswärtige Amt derzeit die Möglichkeit der Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als IT-Systemelektroniker*innen und wird zukünftig in einem weiteren Ausbildungsstrang duale Studiengänge anbieten.
Aufgabenschwerpunkte der IT-Gruppe
- IT-Architektur und Technisches Lösungsmanagement
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
- Test- und Qualitätsmanagement
- Anwendungsentwicklung und -pflege
- Anforderungsanalyse und -management
- Systemintegration und -betrieb
- Client-Management
- Service- und Customer-Relation-Management
- Netzwerkmanagement
- SAP-Modulbetreuung
- Mobile Kommunikation und Krisensprechfunksysteme
- TK-Anlagen
- IT-Beschaffungen
- Logistik
Mehr Informationen
Freie Stellen in der IT-Gruppe finden Sie ggf. auf der Seite mit unseren Stellenangeboten und hier.