Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Westerwelle zu Gesprächen in Vaduz, Riga und Oslo
Außenminister Westerwelle nimmt heute (22.08.) an einem Treffen der deutschsprachigen Außenminister in Vaduz/ Liechtenstein teil. Es ist das erste Mal, dass die Außenminister Deutschlands, Liechtensteins (Aurelia C. K. Frick), Österreichs (Michael Spindelegger) und der Schweiz (Didier Burkhalter) in diesem quadrilateralen Format zusammenkommen, um über europapolitische und internationale Fragen zu beraten.
Morgen (23.08.) trifft sich der Bundesaußenminister mit seinen drei baltischen Amtskollegen Urmas Paet (Estland), Edgars Rinkēvičs (Lettland) und Audronius Ažubalis (Litauen) in Riga. Bei diesen so genannten „3+1“-Konsultationen, die regelmäßig seit 1994 stattfinden, werden neben der Bewältigung der Schuldenkrise die Themen Energie, die EU-Finanzplanung und internationale Brennpunkte im Mittelpunkt stehen.
Am 24. und 25.08. trifft Außenminister Westerwelle mit seinem norwegischen Amtskollegen, Jonas Gahr Støre, zu Gesprächen in Oslo zusammen. Er wird bei der norwegischen Botschafterkonferenz eine Rede zu internationalen Fragen halten und im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Oslo und Utøya vom 22. Juli 2011 vor der Domkirche in Oslo einen Kranz niederlegen.