Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Europa-Staatsminister Roth reist zu politischen Gesprächen nach Spanien
Der Staatsminister für Europa Michael Roth reist vom 28. – 29. November 2021 nach Barcelona. Am 29. November nimmt der Staatsminister an dem Treffen der EU-Außenministerinnen und Außenminister mit den neun Staaten der sogenannten „Südlichen Nachbarschaft“ teil. Im Mittelpunkt des Austauschs werden der Grüne Wandel, die Schaffung von Arbeitsplätzen und näheren Lieferketten sowie die Fortentwicklung der Architektur der südlichen Nachbarschaft stehen.
Darüber hinaus trifft der Staatsminister zu politischen Gesprächen mit seinem Amtskollegen Juan González-Barba zusammen. Schwerpunkte des Gesprächs bilden die südliche Nachbarschaft, die Konferenz zur Zukunft Europas und die spanische EU-Ratspräsidentschaft 2023.
Im Anschluss besucht der Staatsminister die Deutsche Schule in Barcelona und tauscht sich dort mit Schülerinnen und Schülern zur Zukunft der EU aus.
Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Roth heute (28.11.):
Unsere Beziehungen mit Spanien sind ausgezeichnet und wir wollen sie weiter vertiefen. Uns eint, dass wir die EU zuallererst als Wertegemeinschaft verstehen. Wir wollen gemeinsam die Europäische Union stärken, besonders auch im Rahmen einer ambitionierten Nachbarschaftspolitik.
Aktuelle Themen wie die Pandemiebewältigung oder den Klimawandel zeigen uns, dass Bewährungsproben in der EU nicht an nationalen Grenzen haltmachen. Wir können diese nur gemeinsam bewältigen. Wir werden uns darüber austauschen, wie Spanien und Deutschland hier noch enger zusammenarbeiten können.