Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Link reist in die USA

02.10.2022 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise in die Vereinigten Staaten, nach Georgia und Texas, erklärte Transatlantik-Koordinator Michael Link heute (02.10.):

Die Midterm-Wahlen am 08.11. sind von herausragender Bedeutung für die Verteilung der politischen Gewichte im Kongress. Das Ergebnis wird potentiell Auswirkungen über die USA hinaus haben. Über den Wahlkampf und das politische Klima vor Ort möchte ich mir ein genaues Bild machen. Dies ist in Bundesstaaten wie Georgia und Texas besonders gut möglich.

Bei meinen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern von Exekutive und Legislative beider Bundesstaaten geht es mir vor allem darum, die deutsche „Zeitenwende“ zu erläutern, den engen bilateralen Austausch zu vertiefen und Möglichkeiten zur Intensivierung zu identifizieren.

Dies gilt insbesondere für den Ausbau des zwischengesellschaftlichen Austauschs. Wir wollen mehr Menschen zusammenbringen. Von Auszubildenden und Studierenden über Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, bis hin zu Begegnungen im Rahmen von Städtepartnerschaften. 32 Jahre nach der deutschen Einheit braucht es für eine neue transatlantische Generation neue Narrative.

Schlagworte

nach oben