Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Koordinator für deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit reist nach Polen

03.10.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise nach Polen erklärte Koordinator für deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit Dietmar Nietan heute (03.10.):

Mir ist es wichtig, auch in diesem Jahr den Tag der deutschen Einheit wieder mit unseren polnischen Partnerinnen und Partnern in Polen zu verbringen und meine Dankbarkeit zu übermitteln. Denn oft übersehen wir, welchen Beitrag die polnische Freiheitsbewegung mit der Solidarnośc, welchen Beitrag die Zivilcourage der Polinnen und Polen auch als Wegbereiter für den Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung geleistet haben. Auch heute vereint uns Deutsche und Polen wieder das Thema der Solidarität - dieses Mal gegenüber der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression und für eine Zukunft in der EU. Auch das werde ich vor Ort in meinen Gesprächen mit polnischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern unterstreichen.

Auch das Warsaw Security Forum ist natürlich für den Koordinator für deutsch-polnische Beziehungen ein Pflichttermin. Dieses hochrangige Format zeigt, welche Rolle Polen als zentrales Land in Mittel- und Osteuropa angesichts der geopolitischen Herausforderungen und der zukünftigen EU-Erweiterung zukommt.

Ergänzende Informationen:

Der Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit Dietmar Nietan wird vom 3. bis 6. Oktober nach Polen reisen, wo er an Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Posen und im Headquarter des Multinational Corps Northeast in Stettin sowie am Warsaw Security Forum teilnehmen wird.

Schlagworte

nach oben