Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Katja Keul vor ihrer Reise nach Paris

07.11.2023 - Pressemitteilung

Vor ihrer Reise nach Paris erklärte Staatsministerin Katja Keul heute (07.11.2023):

Frankreich ist unser wichtigster Partner in Europa. Im Fokus meiner Gespräche mit Staatssekretärin Chrysoula Zacharopoulou wird der Austausch über die Situation insbesondere in Westafrika stehen, aber auch über den Umgang mit unserer Kolonialvergangenheit.

Die weltweit anerkannte Arbeit der UNESCO v.a. im Bereich Bildung und beim Schutz des kulturellen und des Naturerbes der Menschheit ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Bei der 42. Generalkonferenz werden wichtige Weichen für die Zukunft der Arbeit dieser Sonderorganisation der Vereinten Nationen gestellt. Deutschland arbeitet aktiv in der UNESCO mit und ist viertgrößter Beitragszahler der Organisation.

Hintergrund:

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul, reist vom 07. bis 08. November nach Paris.

Dort wird sie mit ihrer Amtskollegin für Afrika, Staatssekretärin Chrysoula Zacharopoulou, zusammentreffen und weitere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierung und der Wissenschaft führen. Zudem leitet sie die deutsche Delegation bei der am 7. November beginnenden 42. UNESCO-Generalkonferenz. Die UNESCO-Generalkonferenz ist das wichtigste Entscheidungsgremium der UNESCO. Deutschland ist der viertgrößte Beitragszahler der UNESCO.

Schlagworte

nach oben