Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenministerin Baerbock reist zum Ostseerat nach Finnland
Vor ihrer Abreise nach Porvoo (Finnland) zum Treffen der Außenministerinnen und Außenminister des Ostseerats erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute (13.06.):
Auf engstem Raum durchziehen Datenkabel, Schifffahrtswege und Windkraftanlagen wie Lebensadern den Ostseeraum. Sie verbinden Länder und Menschen, sie verbinden unsere freien Gesellschaften.
Wenn komplexe hybride Bedrohungen – von GPS-Störungen über Sabotage an Unterwasserkabeln bis zu Desinformationskampagnen in sozialen Medien – an der Tagesordnung sind, stellen wir uns dem als demokratische Ostseeanrainer gemeinsam entgegen. Wenn Russlands Nadelstiche versuchen, uns zu spalten, rücken wir enger zusammen. Sicherheit bedeutet heute auch im Ostseeraum Sicherheit vor und nicht mit Putins Russland.
So ist die NATO mit dem Beitritt Finnlands und Schwedens inzwischen unser gemeinsamer Sicherheitsschirm über der Ostsee. Und so ist der Ostseerat gerade in den vergangenen zwei Jahren auch zu einem Forum für unsere gemeinsame integrierte Sicherheit geworden. Als maritime Nachbarn rund um die Ostsee sind wir uns einig: Wir wollen gemeinsam unsere Freiheit und Sicherheit im Ostseeraum schützen – jetzt und für künftige Generationen.