Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Lindner vor seiner Abreise in die USA und nach Kanada
Vor seiner Reise in die USA und nach Kanada erklärte Staatsminister Lindner heute (16.06.2024):
Die transatlantische Partnerschaft hat seit Jahrzehnten Bestand. Mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen unsere Länder auf beiden Seiten des Atlantiks stehen, ist es besonders wichtig, bestehende Verbindungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind eng und vertrauensvoll– ob in Wirtschaft und Handel, im Bereich der Technologie oder beim Klimaschutz.
Auch die bilaterale und internationale Zusammenarbeit mit Ottawa ist hervorragend und wird sich noch verstärken, wenn Kanada nächstes Jahr die G7-Präsidentschaft übernimmt.
In Fragen der Sicherheitspolitik stehen wir Seite an Seite mit unseren nordamerikanischen Partnern. Die USA und Kanada können sich auf Deutschland als verlässlichen und engagierten Bündnispartner verlassen. Dies unterstreichen wir, indem wir das 2%-Ziel bei den Verteidigungsausgaben erreichen, und mit unserem fortdauernden Einsatz zur Unterstützung der Ukraine.
Nur durch gemeinsames transatlantisches Gestalten können wir die enormen Herausforderungen, vor denen unsere Länder stehen, bewältigen. Im Lichte gemeinsamer Werte und Interessen werden wir uns daher auch in Zukunft eng abstimmen.