Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
30 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Andorra - Staatsministerin Anna Lührmann vor Ihrer Reise nach Andorra
Staatministerin Anna Lührmann reist in das Fürstentum Andorra anlässlich des 30-jährigens Jubiläums diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Fürstentum Andorra.
Vor ihrer Abreise nach Andorra la Vella erklärte Staatsministerin für Europa und Klima Anna Lührmann heute:
In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Fürstentum Andorra. Dieses besondere Jubiläum ist ein guter Anlass, um unsere enge Partnerschaft zu würdigen. Mit Andorra teilen wir das Engagement für ein starkes multilaterales System, für engagierten Klimaschutz, Gleichberechtigung und die Vertiefung der Partnerschaft Andorras mit der EU. Ich freue mich auf den persönlichen Austausch und meine Reise nach Andorra.
Hintergrundinformationen:
Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, reist vom 22. bis 23. Oktober 2024 für politische Gespräche nach Andorra la Vella. Sie wird dort unter anderem den Regierungschef des Fürstentums Andorras Xavier Espot Zamora, Außenministerin Imma Tor Faus sowie den Staatssekretär für EU-Beziehungen Landry Riba Mandicó und den Staatssekretär für Energiewende, Verkehr und Mobilität David Forné Massoni treffen. Darüber hinaus wird sie ein Gespräch mit Abgeordneten des Auswärtigen Ausschusses des andorranischen Parlaments führen. Schwerpunkte der Gespräche werden bilaterale Themen, die Beziehungen zwischen Andorra und der EU, die Stärkung des Multilateralismus sowie Klima- und Energiefragen sein. Staatsministerin Lührmann wird zudem gemeinsam mit Außenministerin Tor einen Empfang anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Fürstentum Andorra (am 08.03.1994) ausrichten.