Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Bahrain

19.10.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich der gestern erfolgten Vereinbarung zwischen Israel und Bahrain, diplomatische Beziehungen aufzunehmen, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (19.10.):

Wir begrüßen die gestern in Manama unterzeichnete Vereinbarung zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Bahrain ausdrücklich. Es ist gut, dass die von den USA vermittelten historischen Normalisierungsschritte zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn konkretisiert werden. Denn für nachhaltigen Frieden in der Region ist es von großer Bedeutung, dass das große wirtschaftliche und kulturelle Potential, welches in der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ländern liegt, auch spürbar für die Menschen vor Ort wird.

Für uns bleibt es wichtig, dass aus diesen Entwicklungen nun auch eine Dynamik für den stockenden Nahostfriedensprozess hervorgeht. Wir setzen uns weiter gemeinsam mit unseren europäischen und arabischen Partnern für direkte Verhandlungen zwischen Israel und Palästinensern ein. Deutschland und die EU halten an dem Ziel einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung als Grundlage für einen gerechten und dauerhaften Frieden fest. Außenminister Maas hat dazu in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche geführt, zuletzt mit seinen jordanischen, ägyptischen und französischen Kollegen im Rahmen der Amman-Konferenz am 24. September sowie bei dem ersten historischen persönlichen Treffen der Außenminister Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate hier in Berlin.

Schlagworte

nach oben