Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum Eröffnungsspiel der Handball-WM zwischen Deutschland und einem gemeinsamen Team aus Süd- und Nordkorea

10.01.2019 - Pressemitteilung

Außenminister Heiko Maas sagte heute (10.01) anlässlich des Eröffnungsspiels der Handball-WM zwischen Deutschland und einem gemeinsamen Team aus Süd- und Nordkorea:

Wir alle erinnern uns noch an die bewegenden Bilder des gemeinsamen Einmarsches der Athleten aus Süd und Nord bei den Olympischen Winterspielen vor einem Jahr in PyeongChang.

Seitdem hat auf der Koreanischen Halbinsel ein politisches Tauwetter eingesetzt, das viele nicht für möglich gehalten hatten. In nahezu allen Bereichen ist im letzten Jahr durch intensive Gespräche von Süd und Nord eine Annäherung der beiden Seiten erzielt worden. Der Sport spielte hier von Anfang an eine zentrale Rolle.

Wenn heute Abend ein vereintes „Team Korea“ mit Spielern aus Süd und Nord im Eröffnungsspiel der Handball-WM gegen unsere deutsche Nationalmannschaft antritt, dann ist das für uns alle ein Symbol der Hoffnung. Auch wenn ich natürlich der deutschen Mannschaft die Daumen drücke, freue ich mich mit dem koreanischen Team, das ein starkes Zeichen für Frieden und Annäherung setzt.

Schlagworte

nach oben