Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas anlässlich des Besuchs des vietnamesischen Außenministers Minh
Außenminister Maas sagte heute (20.02.2019) anlässlich des Besuchs des vietnamesischen Außenministers Minh:
Vietnam ist ein zentraler Partner für uns in Südostasien. Das Land hat in den letzten Jahren wichtig Schritte hin zu einer wirtschaftlichen Öffnung vollzogen und einen Reformkurs eingeschlagen. Daher machen wir uns auch für einen zügigen Abschluss des EU-Vietnam-Freihandelsabkommens stark.
In der Vergangenheit hat es durchaus spürbare Differenzen zwischen Deutschland und Vietnam gegeben – vor allen Dingen durch die Entführung des vietnamesischen Staatsbürgers Trinh Xuan Thanh in Berlin. Wir wollen uns heute darüber verständigen, wie wir die Strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland neu justieren und wieder mit Substanz füllen können. Eine Strategische Partnerschaft beinhaltet unserer Ansicht nach auch die Achtung gemeinsamer Werte, insbesondere die Achtung der universellen Menschenrechte.
Vietnam setzt sich wie Deutschland für Multilateralismus und Freihandel ein. Das Land übernimmt zunehmend internationale Verantwortung und engagiert sich beim Klimaschutz. All das sind Punkte, bei denen Deutschland und Vietnam in Zukunft enger zusammenarbeiten können.
Hintergrund:
Außenminister Maas empfängt heute den vietnamesischen Außenminister Minh zum Gespräch im Auswärtigen Amt. Dabei wird es in erster Linie um die bilateralen Beziehungen gehen, um die EU-ASEAN Zusammenarbeit aber auch um eine mögliche deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit in multilateralen Foren. Die Außenminister werden sich auch über die geopolitischen Herausforderungen in Ost- und Südostasien austauschen.