Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Was sind Menschen-Rechte?
Wir müssen die Menschen-Rechte schützen.
Das ist unsere Pflicht als Politiker.
Es gibt sehr viele verschiedene Menschen-Rechte:
Hier stehen einige Beispiele:
Bügerliche und Politische Rechte
- Das Recht, zu leben.
Darum darf es keine Todes-Strafe mehr geben. - Kein Mensch darf gefoltert werden.
- Kein Mensch darf ohne guten Grund bestraft werden.
- Kein Mensch darf schlecht behandelt werden.
- Kein Mensch darf unterdrückt werden.
- Kein Mensch darf benachteiligt werden.
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.
- Alle Menschen sollen zur Schule oder zur Arbeit gehen dürfen.
- Alle Menschen sollen genug zu essen und zu trinken haben.
- Alle Menschen sollen eine gute Wohnung haben.
- Kein Mensch darf ausgebeutet werden.
- Alle Menschen sollen für die wichtigsten Dinge genug Geld haben.
- Alle Menschen sollen zum Arzt gehen können.
Diese Rechte sind für alle Menschen gleich: auf der ganzen Welt.
Alle Menschen sollen sich an die Menschen-Rechte halten.
Die Rechte der Menschen dürfen nicht verletzt werden.
Das steht auch in unserem Grund-Gesetz.
Die Menschen-Rechte sind wichtig für unser Zusammenleben,
für den Frieden und für eine gerechte Welt.
Damit ist klar: Die Rechte aus dem Grund-Gesetz
gelten auch für andere Länder.