Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Vertretungen in Iran

Bezeichnung

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Leitung

Markus Potzel, Botschafter

Ort

Teheran

Land

Iran

Adresse

Avenue Ferdowsi 320-324, 11365 Teheran
Mehr dazu in unseren Datenschutzerklärungen

Postadresse

Postfach 11365-179

Abteilungen

Rechts- und Konsularreferat (Konsulat und Visastelle)
Unter der Nummer +98-21-4530-1000 erreichen Sie eine Informationsansage. Es wird um Beachtung gebeten, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen telefonisch keine Einzelfallanfragen zu bereits gestellten Visumanträgen oder laufenden Vorgängen beantwortet werden können.
Faxnummer: +98-21-4530-1477
Presseabteilung
Telefonnummer: +98 (0) 21 3999 1670
Faxnummer: +98 (0) 21 3999 1970

Öffnungszeiten

Visastelle
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung sonntags bis donnerstags zwischen 07:00 und 12:00 Uhr.
Die Anschrift der Visastelle lautet: Bukharest Street, 8th St, No. 7, Arian Building,Teheran, Iran
Referat für Recht und Konsularwesen
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung sonntags bis donnerstags zwischen 07:00 und 12:00 Uhr.
Die Anschrift des Rechts- und Konsularreferates lautet:
Bukharest Street, 8th St, No. 7, Arian Building,Teheran, Iran
Sie erhalten nur nach vorheriger Terminvereinbarung Einlass. Unter der Rubrik Service finden Sie Informationen zu den jeweiligen Dienstleistungen und Themenbereichen.

Sprachen

Deutsch

Kontakt

Telefon

+98 (0) 21 3999 0000

Fax

+98 (0) 21 3999 1960
Ansprechpersonen
Zur Kontaktaufnahme mit der Ansprechperson für Datenschutz und der Ansprechperson für Korruptionsbekämpfung verwenden Sie bitte das Kontaktformular.
Hilfe für deutsche Staatsangehörige in akuten Notsituationen
Feiertage 2024

Hinweis zum barrierefreien Zugang

Die Rk-Stelle unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass faktisch keine vollständige Barrierefreiheit gewährleistet ist. Der Zugang zur RK-Stelle kann nur mit erheblichem Mehraufwand sowohl für Besucherinnen und Besucher als auch für die Mitarbeitenden realisiert werden.
Der Zugang zum Gebäude, in dem sich die RK-Stelle befindet, ist nur über Drehkreuze möglich und damit nicht barrierefrei. Zudem erschweren hohe Bordsteinkanten, unebenes Pflaster und starker Verkehr den Zutritt zum Haupteingang sowie zum Besuchereingang. Alternativ kann in Ausnahmefällen der benachbarte Zugang der Saman-Bank (welche ebenfalls in dem Gebäude untergebracht ist) genutzt werden. Dies führt jedoch zu erheblichem Mehraufwand im Rahmen der Einlasskontrolle zur RK-Stelle.
Obwohl die Schleuse und die Türen im Gebäude ausreichend breit sind, verfügen sie weder über automatische Schließ- noch Öffnungsvorrichtungen und sind daher nicht barrierefrei. Die Besucherbereiche der RK-Stelle sind grundsätzlich über Treppen und damit nicht barrierefrei zu erreichen. Die Nutzung eines Aufzuges ist nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache mit den Sicherheitskräften möglich. Im gesamten Gebäude gibt es keine behindertengerechten Toiletten.
Es gibt keine baulichen oder technischen Hilfsmittel für blinde oder sehbehinderte Menschen.
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit haben oder Unterstützung benötigen, bitten wir Sie, sich im Vorfeld mit uns in Verbindung zu setzen.

Schlagworte

nach oben