Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nauru: Politisches Porträt

14.10.2024 - Artikel

Die Republik Nauru ist mit ca. 21 km2 Gesamtfläche und 12.668 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stand 2022) der drittkleinste Staat der Welt. Der Abbau der auf der pazifischen Insel vorhandenen Phosphat-Lagerstätten sicherte nach der Unabhängigkeit von Australien 1968 zunächst das wirtschaftliche Auskommen der Insel. Seitdem die natürlichen Ressourcen erschöpft sind, steht das Land vor großen Herausforderungen. Dazu kommt die Sorge angesichts des Klimawandels, der in der Inselwelt Mikronesiens und Polynesiens eine unmittelbare und existenzielle Bedrohung darstellt.

Alle drei Jahre wählen die über 20 jährigen nauruischen Staatsangehörigen das Parlament (19 Sitze); aufgrund fehlender politischer Parteien treten alle Parlamentarier und Parlamentarierinnen als unabhängige Kandidatinnen und Kandidaten an. Der Präsident ernennt die (sechs) Kabinettsmitglieder.

Nauru wechselte am 15.01.2024 seine diplomatischen Beziehungen von Taiwan zu China.

Der ehemalige Staatspräsident Naurus, Baron Waqa, ist seit Juni 2024 Generalsekretär der politischen Regionalorganisation „Pacific Islands Forum“.

Schlagworte

nach oben