Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Tonga: Politisches Porträt
Die Ankündigung des damaligen Königs Tupou V. im Juli 2008, seine absolute Machtstellung zugunsten von Parlament und Exekutive aufgeben zu wollen, wurde mit den Wahlen des Jahres 2010 umgesetzt. Seitdem ist Tonga eine konstitutionelle Erbmonarchie und zugleich eine parlamentarische Demokratie. Seit 2012 ist König Tupou VI. das Staatsoberhaupt.
Die Regierungsgeschäfte werden vom Premierminister geführt, der von der gesetzgebenden Versammlung gewählt und vom König ernannt wird. Die gesetzgebende Versammlung besteht aus 26 Mitgliedern, von denen 17 auf der Grundlage eines allgemeinen Erwachsenenwahlrechts gewählt und weitere 9 von 33 Erbadligen des Landes bestimmt werden.
Bei den letzten Wahlen im November 2021 wurde Hu’akavameiliku Siaosi Sovaleni (parteilos) als neuer Premierminister gewählt. Sein Kabinett umfasst zwölf Ministerinnen und Minister.
Tonga ist einer der wenigen Pazifikstaaten mit eigener Armee (Stärke ca. 500 Soldatinnen und Soldaten), die auch an internationalen Friedensoperationen teilnimmt.
Tonga hat 2024/2025 den rotierenden Vorsitz der Regionalorganisation „Pacific Islands Forum“ inne.