Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Diplomacy for Sustainability, 20. - 26.09.2024
Diplomacy for Sustainability, © Vereinte Nationen / Auswärtiges Amt
2024 findet die Veranstaltungsreihe zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche zum sechsten Mal statt. Das Auswärtige Amt macht dabei zusammen mit ausländischen Botschaften in Berlin Aktivitäten für nachhaltige Entwicklung sichtbar und erlebbar.
Die Nachhaltigkeitsziele der UN spiegeln das deutsche Interesse an einer friedlichen, stabilen und gerechten internationalen Ordnung. Auch im Kleinen setzt sich das Auswärtige Amt daher gemeinsam mit unseren internationalen Partnern für Nachhaltigkeit in der Außenpolitik ein und beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Veranstaltungsreihe zur europäischen Nachhaltigkeitswoche.
Die ESDW (Europäische Nachhaltigkeitswoche) basiert auf der 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Ihr Ziel ist die ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft. Das Herzstück der Agenda 2030 bilden dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. SDGs), mit denen sich die Weltgemeinschaft darauf verpflichtet hat, Verantwortung für den Schutz des Planeten zu übernehmen und allen Menschen ein Leben in Frieden und Wohlstand zu ermöglichen.
Die Veranstaltungen im Überblick:
1. Workshop “Tiny House, Big Tradition: Exploring Estonian Sauna in Modern Living”
Freitag, 20.09.2024 | 18:00 – 21:00 | Botschaft der Republik Estland
Die estnische Botschaft in Berlin möchte aufzeigen, wie sich Prinzipien des minimalistischen Lebens harmonisch mit alten estnischen Saunaritualen verbinden lassen.
Die Veranstaltung findet im Garten der Botschaft statt, wo eine Tiny-House-Sauna im Mittelpunkt steht. Die Gäste erwartet eine Keynote zum Thema Tiny Houses und nachhaltiges Leben, gefolgt von einer Expertendiskussion über die Saunakultur und die kulturelle Bedeutung der Sauna in Estland.
Anmeldung und weitere Informationen:
https://berlin.mfa.ee/tiny-house-big-tradition-exploring-estonian-sauna-in-modern-living/
2. Kunstinstallation „BYCATCH by Abie Franklin and Daniel Hölzl“
Freitag, 20.09.2024 – Sonntag, 22.09.2024 | Österreichische Botschaft (Veranstaltungsort: HTW Berlin)
Die Installation BYCATCH von Abie Franklin und Daniel Hölzl untersucht Grenzen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteurinnen und Akteuren. Naturphänomene wie Umweltverschmutzung, sich verschiebende Landmassen und der Anstieg des Meeresspiegels stehen Strategien der Verteidigung und (Selbst-)Zerstörung gegenüber.
Die schwimmende Installation besteht aus aufblasbaren Tetrapoden, die durch ein Sicherheitsnetz verbunden sind. Sie ahmen die in den 1950er Jahren zum Schutz der Küsten vor Erosion entwickelten Wellenbrecher nach, die in Massenproduktion hergestellt werden.
Weitere Informationen
3. Führung durch die Architektur-Ausstellung „GEMEINSAM GLÜCKLICH. Anders wohnen in Dänemark“
Donnerstag, 26.09.2024 | 16:00 | Königlich Dänische Botschaft
In der Ausstellung „GEMEINSAM GLÜCKLICH. Anders wohnen in Dänemark“ zeigt die Dänische Botschaft sieben wegweisende dänische Architekturprojekte, die alle einen gemeinsamen Angelpunkt haben: neue Gemeinschaften.
Trotz verbreiteter Einsamkeit ist der Gedanke von neuen, gemeinschaftlichen Wohnformen für viele noch gewöhnungsbedürftig. Dänische Architektinnen und Architekten zeigen, wie vielfältig sich Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Ob im Holzetagenhaus für mehrere Generationen, in Apartments für Alleinerziehende oder in einem zur Wohngemeinschaft umgenutzten Bauernhof.