Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und San Marino: Bilaterale Beziehungen

04.10.2024 - Artikel

Diplomatische Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland bestehen seit dem 1. Oktober 1995. Der deutsche Botschafter in Italien ist in San Marino doppelakkreditiert. Der san-marinesische Botschafter in Deutschland nimmt seine Funktion von San Marino aus wahr (derzeit Botschafter Galassi, zugleich Leiter der Wirtschaftsabteilung des Außenministeriums).

San Marino und Deutschland arbeiten insbesondere im multilateralen Bereich und in den VN eng zusammen. San Marino setzt sich im VN-System und in der OSZE für weltweiten Schutz der Menschenrechte, aktive Friedenspolitik und die weltweite Abschaffung der Todesstrafe ein. San Marino ist auch Mitglied im Internationalen Währungsfonds und in der Welttourismusorganisation.

Als Handelspartner Deutschlands steht San Marino bei den Einfuhren an 141. und bei den Ausfuhren an 131. Stelle (Stand: 2023). Italien ist mit über 80% des Handelsvolumens Hauptpartner San Marinos; Deutschland steht bei den Importen mit 3% auf Platz 3. Verhandlungen zwischen San Marino und Andorra mit der Europäischen Kommission über den Text von Assoziierungsabkommen mit der EU wurden 2023 politisch abgeschlossen; Unterzeichnung und Ratifizierung stehen noch aus. Am 8. Dezember 2015 wurde ein Abkommen über Steuertransparenz zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung zwischen der EU und San Marino unterzeichnet, das seit Anfang 2017 in Kraft ist.


Weitere Informationen

San Marino
San Marino © picture alliance / prisma
nach oben