Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle gratuliert Peter Maurer zur Wahl zum Präsidenten des IKRK

25.10.2011 - Pressemitteilung

Am 17. Oktober wurde Peter Maurer von der Versammlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz zum neuen Präsidenten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz gewählt. Dazu gratulierte ihm Bundesaußenminister Guido Westerwelle mit einem Glückwunschschreiben, in dem es hieß:

„Mit Freude habe ich erfahren, dass die Versammlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz Sie am 17. Oktober 2011 zum neuen Präsidenten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz gewählt hat. Hierzu spreche ich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche aus.
Die Bundesrepublik Deutschland ist durch ihr Eintreten für das humanitäre Völkerrecht und ihre Leistung im Bereich der humanitären Hilfe dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz sehr verbunden. Dies kommt auch durch den Umstand zum Ausdruck, dass die Bundesrepublik Deutschland zu den größten Zahlern freiwilliger Beiträge an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gehört.
Für Ihr neues verantwortungsvolles Amt wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.“

Hintergrund:

Der Schweizer Peter Maurer ist derzeit Staatssekretär im schweizerischen Außenministerium und übernimmt seine neue Aufgabe am 01. Juli 2012 von seinem Amtsvorgänger Jakob Kellenberger für vier Jahre. Der Posten des Präsidenten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wird traditionell von einem Schweizer Staatsbürger bekleidet.

Deutschland unterstützt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz im Jahr 2011 mit 1,33 Millionen Euro.

Humanitäre Hilfe

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben