Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsministerin Böhmer vertritt Bundesregierung bei Amtseinführung der chilenischen Präsidentin Bachelet
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Maria Böhmer fliegt am Sonntag, den 9. März, zu einem dreitätigen Besuch nach Chile.
Die Staatsministerin nimmt auf Bitten der Bundeskanzlerin als offizielle Vertreterin Deutschlands am Dienstag, den 11. März, an den Zeremonien zur Amtseinführung der neuen chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet teil. Staatsministerin Böhmer trifft die designierte Präsidentin am Mittwoch zu einem bilateralen Gespräch, bei dem der Stand der deutsch-chilenischen Beziehungen im Mittelpunkt stehen wird. Sie wird Frau Bachelet dabei im Namen der Bundeskanzlerin für den Oktober zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland einladen.
Einen besonderen Schwerpunkt der Reise bildet die Kooperation im Bereich Bildung. Die designierte Präsidentin Chiles hat angekündigt, Reformen im Bildungsbereich in den Mittelpunkt ihrer zweiten Präsidentschaft zu stellen. Staatsministerin Böhmer will anbieten, die Zusammenarbeit vor allem im Bereich „duale Berufsausbildung“ noch weiter zu intensivieren.